Lerntherapie bei Lese-/Rechtschreibschwäche

Die Lernpraxis Düsseldorf arbeitet mit einer Vielzahl wirksamer pädagogischer und persönlichkeitsbildender Methoden. In unserer lerntherapeutischen Arbeit setzen wir genau da an, wo die Stärken Ihres Kindes liegen. So kehrt die verlorene Motivation wieder zurück, die wir für das weitere gezielte Training einsetzen. Für Ihr Kind entwickeln wir ein ganzheitliches, genau auf Ihr Kind abgestimmtes Therapiekonzept und arbeiten uns Schritt für Schritt mit den passenden Methoden und Techniken vor.

Zu den zielführenden lerntherapeutischen Ansätzen und Arbeitsstrategien in der LRS-Therapie gehören u.a.:

  • Einsetzen diagnostischer Verfahren
  • Erarbeiten eines individuellen Therapieplans
  • Aufklären und Beraten aller beteiligten Personen
  • Training der Wahrnehmungsleistung
  • Arbeit mit Lautgebärden
  • Training der phonologischen Bewusstheit als Grundlage für den Schriftspracherwerb
  • Erlernen der rhythmischen Silbentrennung
  • Vertiefen von Rechtschreibregeln
  • Einüben von Automatisierungsprozessen
  • Verbessern des sprachlichen Ausdrucks
  • Fördern der Persönlichkeitsentwicklung
  • Anwenden impliziten, spielerischen Lernens
  • Festigen schulischer Inhalte

Es ist möglich, dass eine Lese-/Rechtschreibschwäche in Kombination mit einer Konzentrationsschwäche auftritt.
In jedem Fall ist frühes Handeln und rechtzeitige Hilfe nötig. Wir bringen Ihrem Kind die Lust am Lesen und Schreiben zurück und vermeiden präventiv weitere Folgen, wie Schulunlust, Ängste oder andere negative emotionale Folgen.